Post Reply

Haplogruppen

Diskussionsforum über die Genetik und ihre Anwendung in der Genealogie.

Moderator: tim52mer

berndsh1
male
Posts: 15
Entry mode: Graphic
Browsing: Graphic
View their family tree

Haplogruppen

Post by berndsh1 »

Hallo,

vor kurzem kam im Blog der Artikel "Geneanet ADN: Visualisieren Sie Ihre Haplogruppen!".
Würde ich ja gerne, aber Geneanet will nicht.
Ich habe meine Daten und auch die von einigen aus der Familie bei Living DNA testen lassen, gerade weil dort sowohl die mtDNA als auch die yDNA mitgetestet werden. Als Ergebnis habe ich dann auch drei Dateien: eine für die atDNA, eine für die mtDNA und eine für die yDNA. Da man hier nur die atDNA hochladen kann und auch keine Haplo-Gruppen manuell eingeben kann, nützt es mir hier gar nichts.
Auf der DNA Seite steht seit langem nur:
"Dateien für Y-Chromosom- (Y-DNA) und Mitochondrien- (mtDNA) Tests werden derzeit noch nicht unterstützt"
Wird es bald möglich sein, die Haplo-Gruppen per Hand einzugeben? Oder die Dateien mit yDNA und mtDNA hochzuladen? Ist es für die Zukunft geplant bzw. wann?
Für welche Anbieter von DNA-Tests ist diese Visualisierung denn gedacht? Bei welchen stehen bei der atDNA die anderen Daten so drin, dass Geneanet etwas damit anfangen kann? Ggf. lösche ich mal meine eigenen Daten und nehme die, die ich jetzt zusätzlich bei Ancestry machen ließ.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd
tim52mer
tim52mer
Moderator
Posts: 1821
Entry mode: Text
Browsing: Text
View their family tree

Re: Haplogruppen

Post by tim52mer »

Hallo Bernd,
z.Z. sind nur autosomale DNA-Dateien bei Geneanet erlaubt. Für die väterliche Haplogruppe kann sie von Dateien aus 23andMe, Ancestry und MyHeritage (nur die neuesten Dateien bei diesen beiden letzteren) bestimmt werden. Für die mütterliche Haplogruppe sind es nur die Dateien von 23andMe, die diese Information enthalten. Die Y-DNA- oder mtDNA-Dateien werden hier nicht berücksichtigt und es ist nicht geplant, daß sich das in naher Zukunft ändert.
Die Haplogruppen auf Geneanet sind dazu da, um zusätzliche Informationen zu geben, die manche Personen vielleicht nicht über ihre Testanbieter erhalten haben, (speziell Ancestry und MyHeritage), die aber in ihrer DNA-Datei enthalten sind. Es ist somit auch nicht vorgesehen, dass eine manuelle Eingabe möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Heinz
Post Reply

Return to “DNA-Genealogie”