Post Reply

Handschrift im Standesbuch Langensteinbach, Baden

Dieses Forum erlaubt Ihnen Ihre alten Urkunden zu herunterladen, um Ihre Texte mit Hilfe der Geneanet Benutzer zu entziffern.

Moderator: tim52mer

quisaz
male
Posts: 11
Entry mode: Graphic
Browsing: Graphic
View their family tree
Hallo

vielleicht könnt ihr mir helfen: Ich bin in einen Zweig meines Stammbaums geraten, in dem online kaum Quellen digitalisiert sind. Nach einiger Suche habe im Landesarchiv die Scans des Standesbuchs gefunden, kann sie aber leider nicht entziffern.

Könnt ihr mir bitte sagen ob dies der richtige Eintrag ist und wer die Eltern von August Bauer(*14 Aug. 1868) sind?
http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=4-1222359-232

Hier der Eintrag im Stammbaum: https://gw.geneanet.org/quisaz_w?lang=de&p=august&n=bauer&oc=0&type=tree
(Bei seiner Frau habe ich schon mehr, aber noch nicht übertragen)

Vielen Dank für die Mühe
franzpeter
male
Posts: 580
Entry mode: Text
Browsing: Graphic
View their family tree
Hallo,

der Link führt zum "Todtenbuch 1868", nicht zum Geburtenbuch.

Schöne Grüße,
Franz Peter
quisaz
male
Posts: 11
Entry mode: Graphic
Browsing: Graphic
View their family tree
Hallo Franz Peter,

oha, da hast du Recht. Die Geburten kommen früher im Buch http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=4-1222359-225

Soweit ich das lesen kann ist da auch der Eintrag für August auf der linke Seite. Die Schrift ist hier etwas besser, aber ausser der ersten und letzten Zeile komme ich trotzdem nicht weit :?
franzpeter
male
Posts: 580
Entry mode: Text
Browsing: Graphic
View their family tree
Richtig, dieser Link führt zum Geburtseintrag. Leider hat der eintragende Pfarrer eine sehr eigenwillige Schreibweise, da habe auch ich ein paar Probleme.

Hier kommt nun, was ich lesen kann:

Im Jahre eintausend und acht und
sechzig den vierzehnten August Nachts zehn
Uhr wurde dahier geboren und am drei und
zwanzigsten August Nachmittags zwei Uhr
durch den unterzeichneten Pfarrer getauft:
August, ehlicher Sohn des Friedrich Bauers
Burgers in ..... und Schuhmachers
dahier und seiner Ehfrau ...... Maber(?)
Pathen: Jacob Mendener(?) hiesigen
Burgers und ..... und dessen Ehfrau
Christina geb Maber(?) und die ledige Karolina
Diez dahier. Zeugen: der Pathe Jacob
Mendener(?) und Johann Diez hiesiger
Burger und Zimmermann.
Langenalb 23 August 1868
Fackelmann(?) Pfarrer


Leider bestehen die Unsicherheiten - wie so oft - bei den Orten und Familiennamen. Auch beim Vornamen der Mutter ist mir bisher die passende Idee noch nicht gekommen. Vielleicht gelingt es ja jemand anderem?

Schöne Grüße,
Franz Peter
quisaz
male
Posts: 11
Entry mode: Graphic
Browsing: Graphic
View their family tree
Tausend Dank, Franz Peter!

Der fehlende Ort ist Ittersbach - nur der Vorname der Ehefrau ist mir auch weiterhin unklar (wenigstens zur Abwechslung mal keine Maria, Anna oder Eva ;) ) Ich versuche weiter ob ich da was entschlüsseln kann.
Vielen Dank für deine Hilfe!
franzpeter
male
Posts: 580
Entry mode: Text
Browsing: Graphic
View their family tree
Na ja, "Ittersbach" würde ich keinesfalls lesen wollen - der Ort fängt mit einem "S" an.

Du könntest auch noch die Lesehilfe im Forum von Ahnenforschung.net (forum.ahnenforschung.net) zu Rate ziehen. Dort gibt es einige Lesespezialisten, die Dir wahrscheinlich den Rest entziffern können.
quisaz
male
Posts: 11
Entry mode: Graphic
Browsing: Graphic
View their family tree
Da hast du Recht, da war ich etwas voreilig. Aber Danke für den Link. Dann werde ich es dort einmal versuchen :)
Post Reply

Return to “Handschriftenkunde”