Post Reply

Löschen doppelter Ehen


Moderator: tim52mer

klynroer
klynroer
Posts: 272
Entry mode: Graphic
Browsing: Graphic
View their family tree
Hi,
Ich meine herausgefunden zu haben, dass dies 'Phänomen' sich bei Ehepaaren ergeben hat, bei welchen sowohl beim Mann,
als auch bei der Frau, es sich um Mehrfach-Ehen handelt. Es kommt gar nicht einmal so selten vor, wenn man die Sterblichkeit von
Frauen bei Geburten, oder die kriegerischen / Arbeitsunfälle Aktionen von Männern betrachtet.
In einer Zeit ohne Sozialversicherung o.ä., war dies die einzige Möglichkeit, des Überlebens einer Familie. Dies betraf sowohl "Tagelöhner"-Familien, als auch "dynastische" Familien.
In meinem 'Ursprungs-Stammbaum' findet sich dies 'Phänomen' nicht, erst beim Übertrag nach Geneanet, werden diese Konstellationen als Anomalie ausgezeichent. Im Datenblatt von Individuen sind die Ehen 'regulär' erwähnt, im Stammbaum dagegen nicht.
Als ich alle 'Anomalien' (Mehrfach Ehen) händisch beseitigte, erschienen sie nach einer erneuten Übertragung* von MyHeritage nach Geneanet, in 'alter Frische' wieder.

*Stammbäume sind selten komplett und richtig, Korrekturen sind die Regel, nicht die Ausnahme.

Viele Grüße
Peter K.
bjoernmahr
male
Posts: 2
Entry mode: Graphic
Browsing: Graphic
View their family tree
Bei mir tritt dieses Problem in der Regel dann auf, wenn nach Eingabe einer neuen Person die Überprüfung einer Übereinstimmung mit bereits im Stammbaum hinterlegten Personen erfolgt. Da ich diese Funktion zum Teil immer noch nicht so richtig verstanden habe, passiert es mir dann manchmal, dass ich die neue Person mit einer bereits im Stammbaum hinterlegten Person verknüpfe und so aus einem Kind plötzlich eine Ehefrau oder ein Ehemann wird. Wenn ich dann diesen Eintrag lösche, wird daraus komischerweise ein Eintrag "? ?", den ich nicht mehr über die Funktion "Person löschen" kann. Ich kann diesen leeren Eintrag dann nur noch mit dem oben beschriebenen Trick wirklich löschen.
franzpeter
male
Posts: 580
Entry mode: Text
Browsing: Graphic
View their family tree
bjoernmahr wrote: 20 February 2023, 22:01 Bei mir tritt dieses Problem in der Regel dann auf, wenn nach Eingabe einer neuen Person die Überprüfung einer Übereinstimmung mit bereits im Stammbaum hinterlegten Personen erfolgt. Da ich diese Funktion zum Teil immer noch nicht so richtig verstanden habe, passiert es mir dann manchmal, dass ich die neue Person mit einer bereits im Stammbaum hinterlegten Person verknüpfe und so aus einem Kind plötzlich eine Ehefrau oder ein Ehemann wird. Wenn ich dann diesen Eintrag lösche, wird daraus komischerweise ein Eintrag "? ?", den ich nicht mehr über die Funktion "Person löschen" kann. Ich kann diesen leeren Eintrag dann nur noch mit dem oben beschriebenen Trick wirklich löschen.
Moin Björn,
das ist mir auch immer wieder passiert, wenn ich ein Kind mit seinen Eltern verknüpfen wollte. Da hatte ich dann auch solche ??-Personen.
Es funktioniert unproblematisch, wenn man den umgekehrten Weg geht und die Eltern mit dem Kind verknüpft. Dann entstehen keine undefinierbaren Geister im Baum.
Da gibt es wohl einen Bug bei der Verknüpfung von Kindern in Richtung der Eltern. Leider fehlt hier eine Möglichkeit, solche Bugs zu melden.
Schöne Grüße, Franz Peter
klynroer
klynroer
Posts: 272
Entry mode: Graphic
Browsing: Graphic
View their family tree
bjoernmahr wrote: 20 February 2023, 22:01 Bei mir tritt dieses Problem in der Regel dann auf, wenn nach Eingabe einer neuen Person die Überprüfung einer Übereinstimmung mit bereits im Stammbaum hinterlegten Personen erfolgt. Da ich diese Funktion zum Teil immer noch nicht so richtig verstanden habe, passiert es mir dann manchmal, dass ich die neue Person mit einer bereits im Stammbaum hinterlegten Person verknüpfe und so aus einem Kind plötzlich eine Ehefrau oder ein Ehemann wird. Wenn ich dann diesen Eintrag lösche, wird daraus komischerweise ein Eintrag "? ?", den ich nicht mehr über die Funktion "Person löschen" kann. Ich kann diesen leeren Eintrag dann nur noch mit dem oben beschriebenen Trick wirklich löschen.
Hi Bjoern,
das Löschen doppelter Personen durch die Bearbeitung in 'Unions', klappte auch wunderbar. Nachdem ich aber eine Revision meines Stammbaumes von MyHeritage nach Geneanet transferierte, waren die 'Geisterehen' wieder da. Dies habe ich einige Male durchgezogen, weil unter Anomalien diese Ehen bei Geneanet wieder auftauchten. Jetzt lasse ich es sein, nachdem auch Mr. jyb mir nicht wirklich weiter helfen konnte.
Offensichtlich ist hier ein Algorithmus-Problem, welches bei My Heritage nicht besteht. Dort können sowohl die Männer, als auch deren Ehefrauen mehrere Ehen geführt haben. Natürlich ordne ich die Kinder immer der entsprechenden Ehekoalition zu, vorzugsweise den Müttern.
Gruß Peter K.
franzpeter
male
Posts: 580
Entry mode: Text
Browsing: Graphic
View their family tree
Was auch ein Grund für dieses Phänomen sein könnte, Peter: MyHeritage belegt die einzelnen GEDCOM-"Felder" anders als Geneanet. Das bedeutet, dass Geneanet jedesmal diese "veränderte" Information (gegenüber dem bei Geneanet korrigierten Baum) ausliest und entsprechend die "neue Information" übernimmt.
MyHeritage definiert z.B. die Ziviltrauung in ganz eigener Weise. Da sie dafür anscheinend keinen anderen passenden String gefunden haben, haben sie einfach den mit der Bezeichnung "Eheerlaubnis" verwendet und die Bezeichnung in der Stammbaumdarstellung entsprechend zu "Standesamtliche Hochzeit" verändert. Allerdings ist es in der GEDCOM-Datei noch immer der String "Eheerlaubnis" - und nach Übernahme der GEDCOM durch Geneanet prangt nun überall statt der Ziviltrauung eine "Eheerlaubnis". So nach und nach arbeite ich diesen Unfug ab.
Da ich nun nichts mehr von MH hierher transferiere, sind diese Änderungen nun permanenter Natur. :D

Schöne Grüße,
Franz Peter
klynroer
klynroer
Posts: 272
Entry mode: Graphic
Browsing: Graphic
View their family tree
franzpeter wrote: 22 February 2023, 15:13 Was auch ein Grund für dieses Phänomen sein könnte, Peter: MyHeritage belegt die einzelnen GEDCOM-"Felder" anders als Geneanet. Das bedeutet, dass Geneanet jedesmal diese "veränderte" Information (gegenüber dem bei Geneanet korrigierten Baum) ausliest und entsprechend die "neue Information" übernimmt.
MyHeritage definiert z.B. die Ziviltrauung in ganz eigener Weise. Da sie dafür anscheinend keinen anderen passenden String gefunden haben, haben sie einfach den mit der Bezeichnung "Eheerlaubnis" verwendet und die Bezeichnung in der Stammbaumdarstellung entsprechend zu "Standesamtliche Hochzeit" verändert. Allerdings ist es in der GEDCOM-Datei noch immer der String "Eheerlaubnis" - und nach Übernahme der GEDCOM durch Geneanet prangt nun überall statt der Ziviltrauung eine "Eheerlaubnis". So nach und nach arbeite ich diesen Unfug ab.
Da ich nun nichts mehr von MH hierher transferiere, sind diese Änderungen nun permanenter Natur. :D

Schöne Grüße,
Franz Peter
Hi Franz Peter,
ich möchte das Thema nicht tot reiten. Wahrscheinlich (wie du es beschrieben hast) hängt es mit unterschiedlicher GEDCOM-Codierung zusammen. Diese sieht z. B. unterschiedliche Heiratsdaten Codierungen vor
1: Benutzerdefinierte Merkmale
2: Benutzerdefinierte MARR-Typen
3: Benutzerdefinierte TAG
So erkläre ich mir die Fehler, welche bei unterschiedlichen GEDCOM-Dateien auftreten können.

VIele Grüße
Peter K.
Post Reply

Return to “Geneanet”