Post Reply

Alexisse Simonet/Jean Nicolas Joseph Decressin (Decarsin ...)


hhb1955
hhb1955
Posts: 278
Entry mode: Text
Browsing: Text
View their family tree
F Alexisse Simonet
(Alexise Simonet)


Née le 11 mars 1778 (mercredi) - Pouru-aux-Bois, Ardennes, Champagne-Ardenne, France
Décédée


Parents

Jean Simonet 1744-1813
Maître d'école et chantre (Lehrer und Kantor )

Catherine Grosyeux 1743-1789

Union(s) et enfant(s)
modifier famille Relation vers 1802 avec Jean Nicolas Joseph Decressin 1779-1858 (Parents : Jean Estienne Decressin 1754- & Marie Françoise Hébert ca 1754) dont ;
Jean Baptiste Decressin 1802-1864

Hiermit fangen die Probleme an, Jean Nicolas Joseph war nicht verheiratet mit Alexisse und befand sich als sein Sohn Jean Baptiste geboren wurde auch nicht mehr vor Ort!
Trotzdem führte der Sohn seinen Namen!!

Der Vater war als Douanier irgendwo im Einsatz:
Pouru-aux-Bois: Bei der Geburt wird erwähnt, dass der Vater sich "au poste de KerKoVan (KerKoNin) befindet!

Bei der Hochzeit gibt es ebenfalls einen entsprechenden Hinweis:
https://archives.aisne.fr 5Mi0627 - 1823 1862 S 88/429 (1833 marriage) "au poste de KerKoVan" wahrscheinlich entnommen aus der Geburtsakte (in Wirklichkeit seit über 20 Jahren im westfälischen Rhede)!

Steht KerKovan vielleicht für eine Abkürzung oder als Synonym für irgend etwas?
Wer hat dazu eine Idee?

Hans-Hermann
rothmichel
male
Posts: 250
Entry mode: Text
Browsing: Text
View their family tree
Guten tag: Also der name ist DECARSIN. Der vater Nicolas Joseph DECARSIN war " Préposé des Douanes Nationales = Zoll beamter " in KERKOUANE, ist in Tunesien. DECARSIN Jean Baptiste o 4 Messidor An X = 23 Juni 1802 in Pouru-aux-Bois in den ARDENNES, 1793-an X seite 49/50 verheiratet mit Demoiselle Rosalie Hiacinth PRINCE o 17 August 1812 in LEUZE Département de l' AISNES seite 224/327 5MI0627 https://archives.aisne.fr/ark:/63271/vta9731e0e9a4117d44/daogrp/0/layout:linear/idsearch:RECH_d10ef0b12b0f39e0b17a25d556d26d61#id:704812660?gallery=true&brightness=100.00&contrast=100.00&center=1636.000,-1200.000&zoom=6&rotation=0.000.
DECARSIN Jean Baptiste und PRINCE Rosalie Hiacinth haben ein sohn Philibert Alfred o 27/10/1838 in Beaulieu seite 20/172
https://archives.cd08.fr/arkotheque/visionneuse/visionneuse.php?arko=YTo2OntzOjQ6ImRhdGUiO3M6MTA6IjIwMTktMDYtMTIiO3M6MTA6InR5cGVfZm9uZHMiO3M6MTE6ImFya29fc2VyaWVsIjtzOjQ6InJlZjEiO2k6NDtzOjQ6InJlZjIiO2k6MTgyOTtzOjE2OiJ2aXNpb25uZXVzZV9odG1sIjtiOjE7czoyMToidmlzaW9ubmV1c2VfaHRtbF9tb2RlIjtzOjQ6InByb2QiO30=#uielem_move=-598%2C-446&uielem_islocked=0&uielem_zoom=119&uielem_brightness=0&uielem_contrast=0&uielem_isinverted=0&uielem_rotate=F
hhb1955
hhb1955
Posts: 278
Entry mode: Text
Browsing: Text
View their family tree
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich habe viele Informationen zu Jean Nicolas Joseph Decressin (es gibt diverse Varianten seines Namens, auch Decarsin)! Die Lücke in seiner Vita ist die Zeit von 1801/1802 bis 1810 ( Vor einigen Tagen erhielt ich die neue Information zu seinem Aufenthalt im Jahr 1809 in Nederweert, Limburg, Niederlande!)
Kerkouane in Tunesien als Einsatzort zum Anfang des 19. Jahrhunderts klingt erst einmal interessant, mir fehlen dazu jedoch die geschichtlichen Kenntnisse (Wie kommt ein Douanier aus dem äußersten Norden Frankreichs in den Norden Afrikas nach Tunesien?) Welche Beweise kann es dafür geben und wo könnte man diese finden? Unter dem Namen Decressin können auf meiner Geneanet-Seite alle bisherigen Erkenntnisse zu dem Vorfahren meiner Ehefrau aufgerufen werden!

Ich hoffe auf weitere Informationen!


Hans-Hermann
rothmichel
male
Posts: 250
Entry mode: Text
Browsing: Text
View their family tree
Guten morgen; ich habe kontakt aufgenommen mit Musée des Douanes in Bordeaux. Ich sende dehn alle angaben von DECARSIN Nicolas Joseph und warte auf antwort. Ich vermute dass ihr französich nicht ausreicht um diese anfrage zu stellen. Hich halte sie am laufenden.
Anbei einige tips zum weiterkommen.
http://www.musee-douanes.fr/
L’Association pour l'Histoire de l'Administration des Douanes
Pour contacter l'AHAD ou pour obtenir des publications, écrivez à :
Association pour l'Histoire de l'Administration des Douanes
Rue du Jura
17021 La Rochelle Cedex 1
Tél. 0033.9.70.28.25.07
Fax 05.46.43.11.76
histoire-de-la-douane.org

http://www.douane.gouv.fr/

https://de.wikipedia.org/wiki/Tunesien
hhb1955
hhb1955
Posts: 278
Entry mode: Text
Browsing: Text
View their family tree
Bonjour Michel,

und vielen Dank für deine Hilfe!

Meine Informationen waren bisher so, dass Frankreich erst in den 1880er Jahren in Tunesien aktiv wurde, aber ich bin offen gegenüber anderen Erkenntnissen!
Ich habe vor ungefähr 7 Jahren einmal mit Hilfe der damaligen Übersetzungstechnik einmal Kontakt mit dem Museum gehabt. Meiner Erinnerung nach habe ich damals mit der Namensvariante Decressin gearbeitet!
Damals gab es kein Ergebnis, aber ich meine, dass auf die CAEF verwiesen wurde!? (Les archives économiques et financières)
Die damaligen Übersetzungsprogramme lieferten allerdings auch noch so schlechte Ergebnisse, dass ich diese Möglichkeit dann nicht mehr intensiv weiter verfolgt habe!
rothmichel
male
Posts: 250
Entry mode: Text
Browsing: Text
View their family tree
Ich bekümmer mich darum, kein problem.
rothmichel
male
Posts: 250
Entry mode: Text
Browsing: Text
View their family tree
Guten morgen; habe so eben alle angaben an << [email protected] >> und ab jetzt , hoffnung auf antwort.
Angenehmer tag und wochen end.
Mfg: Michel
hhb1955
hhb1955
Posts: 278
Entry mode: Text
Browsing: Text
View their family tree
Bonjour Michel,

zunächst noch vielen Dank für deine Hilfe!
Ich habe noch einmal in meinenUnterlagen nachgesehen und dabei festgestellt, dass meine Anfrage in Bordeaux schon fast 10 Jahre zurückliegt! Hoffentlich sind in dem Zeitraum bis heute viele neue Daten ausgewertet worden. Ich freue mich über jede Nachricht! In den letzten Wochen bin ich intensiv damit beschäftigt die von FamilySearch veröffentlichten Zivilstandsregister aus Limburg/Pay-Bas nach den
Spuren französischer Douaniers zu durchsuchen (auch in der Hoffnung hierbei auf die
Familienangehörigen der Decarsin‘s/Decressin‘s zu stoßen)!

Salut

Hans-Hermann
rothmichel
male
Posts: 250
Entry mode: Text
Browsing: Text
View their family tree
Guten morgen. Habe gute nachrichten. Dass Museum hat DECARSIN Jean Baptiste in ihren akten. Sie mussen denn sagen wie sie diese akte möchten, auf Cd oder per internet und dass Museum sagt ihnen dann den preis.
Mfg: Michel
PS: kaisersauze ist meine gmail .

De: "kaisersauze" <[email protected]>
À: [email protected]
Envoyé: Vendredi 14 Juin 2019 08:19:07
Objet: Recherches Généalogiques
Bonjour ; ma demande concerne une recherche généalogique que je fais pour un ressortissant Allemand, dont un ou des ancêtres étaient Douaniers.
DECARSIN Jean-Baptiste, né le 04 Messidor An X de la République soit le 23 Juin 1802 à Pouru-aux-Bois Ardennes de DECARSIN Nicolas Joseph, Préposé des Douanes Nationales en poste à KERKOUAN et d’Alexisse SIMONET non mariée et demeurant à Pouru-aux-Bois.
DECARSIN Jean-Baptiste, 30 ans, préposé des Douanes à la Résidence de Laugny ( Logny-lès-Aubenton ) Aisne, marié le 20 Novembre 1833 à Leuze, canton d’Aubenton, Arrondissement de Vervins, département de l’Aisne, avec demoiselle Rosalie Hiassinte ( Hiacinth ) PRINCE, née le 17 Août 1812 à Leuze de Nicolas Philbert PRINCE et de Marie Françoise Rosalie CANON.
Donc ce que ce Monsieur voudrait savoir, c’est s’il y a eu une union entre DECARSIN Nicolas Joseph et Alexisse SIMONET, si Nicolas Joseph est revenu en poste en France ??? Si vous avez un déroulement de carrière de DECARSIN Père et Fils ??
Je n’ai pas d’autres éléments que ça.
Dans l’attente d’une réponse, je vous souhaite une agréable journée.
Cordialement : ROTH Michel

Réponse du Musée:

De : Généalogie Musée national des douanes
Envoyé le :mercredi 10 juillet 2019 15:02
À : kaisersauze
Objet :Re: Recherches Généalogiques
Importance :Élevée
Bonjour,
Le Musée national des douanes a regroupé un certain nombre de registres du personnel (sommiers), mais ces archives sont parcellaires et ne constituent pas de séries complètes. Un fichier patronymique nous permet de répondre aux demandes de généalogistes.
En réponse à votre demande, nous avons le plaisir de vous informer que nous possédons les états de service de DECARSIN Jean Baptiste né en 1802 à Pouru-aux-Bois dans les Ardennes.
Vous pouvez recevoir une photographie numérique du document, merci de me préciser le mode d'envoi (par internet ou sur CD) ainsi que vos coordonnées postales pour vous établir le devis de prestation.
Aucune information sur son père Nicolas Joseph. Vous voudrez bien vous adresser aux Archives départementales de son dernier lieu de travail si vous le connaissez.
Nous vous prions d'agréer, Monsieur, l'expression de notre considération distinguée.
Sandrine FAURE
Chargée des ressources documentaires
0033 9 702 75 671 (ligne directe)
hhb1955
hhb1955
Posts: 278
Entry mode: Text
Browsing: Text
View their family tree
Bonsoir Michel,

vielen Dank für deine Hilfe!
Ich habe heute mit Madame Faure Kontakt aufgenommen und per Mail die entsprechenden Fragen gestellt. Nun warte ich auf den Bescheid zu den Kosten und werde dann entscheiden ob ich noch weitere Personen anfragen kann.

Einen schönen Abend noch!
Cordialement!

Hans-Hermann
rothmichel
male
Posts: 250
Entry mode: Text
Browsing: Text
View their family tree
Guten morgen, binn froh dass alles past und dass sie ihren baum weiter pflegen können. Wunsche ein schönes wochen end. Mfg: Michel.
hhb1955
hhb1955
Posts: 278
Entry mode: Text
Browsing: Text
View their family tree
Ich hatte einen sehr angenehmen Kontakt mit Madame Faure beim "Musée national de douanes" und nun erwarte ich auch noch die Informationen über 2 weitere Douaniers!
Frau Faure hat mir dann noch folgenden Hinweis für weitere Recherchen gegeben:

Le Musée national des douanes a regroupé un certain nombre de registres du personnel (sommiers), mais ces archives sont parcellaires et ne constituent pas de séries complètes. Un fichier patronymique nous permet de répondre aux demandes de généalogistes.

En réponse à votre demande, nous avons le plaisir de vous informer que nous possédons les états de service de Bertin Vasseur né en 1772 et Pierre Louis Chateau né en 1782.

Vous pouvez recevoir une photographie numérique de chaque document, merci de me préciser vos coordonnées postales pour vous établir le devis de prestation que je vous enverrai par retour de courriel.

Pour les autres agents des douanes, nous vous invitons à vous adresser aux archives départementales de leurs derniers lieux de travail. Coordonnées : https://francearchives.fr/fr/services

Hat jemand Erfahrung im Zusammenhang mit einer solchen Anfrage bei den Archiven und kann mir jemand dazu entsprechende Tipps geben?
Post Reply

Return to “Allemagne”