Isaak de la Lucerne


Moderator: tim52mer

fjansen
male
Posts: 53
Entry mode: Graphic
Browsing: Graphic
View their family tree

Isaak de la Lucerne

Post by fjansen »

Hallo,
ein franz. Soldat im Rang eines Capitain , vermutlich im Pfälzer Erbfolgekrieg an den Niederrhein gekommen , ehelichte im Raum Oberhausen / Holten / Sterkrade eine Anna Catharina NN.  Drei männl. Nachkommen ab 1694 - 1701 sind bekannt  ( Isaak Abraham  , Isaak Bernard  [ Adelborst ] und Johann Jacob ( von ihm weitere Nachkommen bis in heutiger Zeit  unter dem Nachnamen Fransmann ).  Isaak de la Lucerne stammt aus einer sehr alten Familie  ( 12. Jhdt. / Gallica  ) in der Normandie )  , Eltern unbekannt und verstarb 1718 in Holten / Sterkrade. In heutiger Zeit Stadtteile von Oberhausen er ist auch dort begraben. Sein Nachname de la Lucerne wurde in damaliger Zeit  mit dem Zusatz  gt. "  Fransmann " versehen . Sein 1701 geborener Nachkomme  nannte sich schon mit Familiennamen  Fransmann .  Da es sich vermutlich um mehrere Familienzweige handelt (  vom Seigneurs / Chevalier bis zum Marquis  ) suche ich die einzelnen Historien / Genealogien nebst den Wappen , Ferner die Truppenteile der franz. Armee, die bis in an den Niederrhein vorrückten. Hinweise zum Personenkreis zwischen 1690 - 1718 + / - ,  dürften im ev. Kb. Holten zu finden sein. Das Kb vom Nachbarort Sterkrade  ist rk.  dieses  habe ich in Abschrift .
Mein Hindernis bei der Recherche , ich spreche kein französisch , vielleicht ist dieser Weg positiv.
Mit freundlichem Gruss
Friedrich

Return to “Frankreich”