Post Reply

Suiche nach Geburtsort

Moderator: tim52mer

oschriemer
male
Posts: 4
Liebe Leser,

Seit einigen Jahre suche ich nach ein Ort genannt in einem Attest aus 1815.
Bis jezt ohne Erfolg.
Wer kann mir helfen?

Oene Schriemer
Holland
Attachments
1785 - Heinrich Jörin Maier Attest merge.jpg
Knipsel.JPG
sternenstaub1
female
Posts: 13
Hallo Oene,

im Kreis Lippe gibt es den Ort Schötmar. In alten Karten wird der Ort mit Schottemer bezeichnet.

http://genwiki.genealogy.net/Sch%C3%B6tmar

Es gibt in diesem Gebiet den Namen Burmeier oder Bürmeier.

Grüße
Anne
oschriemer
male
Posts: 4
Hallo Anne,

Vielen Dank für deine Nachricht, aber leider, leider. Schötmar wird (in Holland) sehr viel erwähnt als Möglichkeit aber ist nicht die Antwort. Hier unter ein Zitat aus Korrezespondenz mit einem historischen Verein.

Oene Schriemer

Guten Morgen Frau Schriemer,

ich war am Montag im Archiv und habe das Kirchenbuch Schötmar eingesehen. Leider konnte ich keine Geburt/Taufe einen Heinrich Meier 1785 finden. Es gibt zwar einige Familien Meier, aber keine Familie Meier oo Wiermeier. Es gab zu der Zeit auch keinen Pastor Renger in Schötmar. Von 1810 - 1825 war Georg Arnold Barkhausen dort Pastor. Als zweiter Pfarrer war von 1800 - 1818 noch Simon Heinrich Adolf Wöhlberg als Pfarrer in Schötmar.
Es tut mir leid, das ich ihnen nicht helfen kann.
Mit besten Grüßen aus Detmold

Wolfgang Bechtel

[iSehr geehrte Frau Schriemer,

ich habe im Archiv auch das KB Lage eingesehen, auch dort war die Geburt 1785 nicht verzeichnet.
Es wurden auch keine anderen Kinder eines Ehepaares Meier/Wiermeier getauft und es hat auch in
Lage keinen Pastor Renger gegeben. Ich glaube nicht das ihnen Frau Pohl weiter helfen kann.

Ich habe noch die Bücher "Wohnplätze des Deutschen Reiches" von Oskar Brunkow von 1884
eingesehen. Dort ist kein Ort Schötmerg verzeichnet. Auch einen Ort Laga gibt es nicht. Allerdings
gibt es mehrere Orte Lage.Obwohl sich die Orte sehr nach Schötmar und Lage anhören, stammt Henrich Johan Meier wohl nicht aus Lippe.

Vielleicht wenden sie sich einmal an das Landesarchiv in Hannover, vielleicht können die ihnen helfen.
Mit vielen Grüßen aus Lippe

Wolfgang Bechtel
Post Reply

Return to “Deutschland”