Post Reply

Vermutlicher Programmfehler bei der Zuordnung von DNA-Verwandten(Matches) in Geneanet

Moderator: tim52mer

gstopperka
female
Posts: 2
Entry mode: Graphic
Browsing: Graphic
View their family tree
Sehr geehrte Damen und Herren, in mehreren Fällen ist mir aufgefallen, dass DNA-Matches falschen Personen zugeordnet werden.
Mein Ehemann und ich sind in ganz unterschiedlichen Regionen Deutschlands geboren und aufgewachsen. Mein Mann in Sachsen und ich in Mecklenburg-Vorpommern. Mein Vater stammt aus Mecklenburg und meine Mutter und ihre Verwandtschaft aus Ost- bzw. Westpreußen. Ich arbeite mit einer Dame aus Frankreich namens Groeger zusammen, deren Verwandtschaft auch wie die meiner Mutter geb. Gröger aus Memel bzw. dem Memelland stammt. Deren französischer Ehemann ist vor einiger Zeit als DNA-Match meines Mannes (aus Sachsen bzw. Niederschlesien/Niederlausitz ) angegeben worden, was aber sehr, sehr unwahrscheinlich ist. Irgendwann später, nachdem ich eine verwunderte E-Mail an diesen Franzosen geschrieben habe, war der Match mit ihm und meinem Mann verschwunden.
In einem weiteren Fall heute habe ich in Geneanet einen Match namens Antje Schmädecke aus Niedersachsen aus dem Stammbaum einer Frau KathrinDohse. Mein Ehemann aus Sachsen hat komischerweise ebenfalls einen Match namens Karin Schmädecke aus Niedersachsen aus dem Stammbaum derselben Frau Dohse, was ebenso unwahrscheinlich ist, wie der Ehemann der Frau Groeger aus Frankreich.
Bitte überprüfen Sie Ihre Software, das ist mit Sicherheit ein Fehler.
Ich kann Ihrer Match-Zuordnung nicht mehr glauben.
Wenn Sie möchten können wir den Fehler gemeinsam untersuchen, ich würde Sie mit der genauen Beschreibung des Fehlers unterstützen. Meine E-Mail-Adresse ist [email protected]

Mit freundlichen Grüßen
Gisela Stopperka

Hier lege ich den betreffenden Fehler mit Michel Popille zur zeitlichen Einordnung des Fehlers offen:
Mein Briefwechsel vom 30. September und 12. November 2020
DNA-Verwandtschaft - Zwischen mir und Michel POPILLE
Ich
Mittwoch, 30. September 2020 - 00:24
Bonjour, monsieur Michel Popille,

Ich kontaktiere Sie wegen einer DNA-Beziehung mit Erhard Werner Stopperka

Sind Sie zufällig der Ehemann von Nicole Groeger mit der ich die Groeger-Verwandten bei Memel suche? Dann wundert mich aber, dass Sie zufällig einen DNA-Match mit meinem Ehemann Erhard Werner Stopperka haben. Dann kann es doch nur ein Programmfehler bei Geneanet sein oder ein ganz großer Zufall...

Herzliche Grüße

Gisela Stopperka (geborene Bernitt)


Ich
Donnerstag, 12. November 2020 - 15:06
Bonjour, monsieur Michel Popille,

ich habe jetzt nach einiger Zeit den DNA-Match von meinem Ehemann mit Ihnen nicht mehr gefunden, ich denke es war wirklich ein Programmfehler bei Geneanet und sie haben den Fehler inzwischen behoben.
...

Gisela
tim52mer
tim52mer
Moderator
Posts: 1821
Entry mode: Text
Browsing: Text
View their family tree
Sehr geehrte Frau Stopperka,

es tut mitr leid, daß Sie Probleme mit den Ergebnissen der DNA-Matches haben.

Die erste Sache die Sie überprüfen sollten ist, ob Sie beim Import der DNA-Ergebnisse nicht unbeabsichtigt, diese Daten verschiedenen Personen zugeordnet haben.

Wenn Sie Ungereimtheiten bei den Matches mit den roten Kreisen finden, dann ist das keine Fehlinterpretation und Sie können diese Ergebnisse ignorieren. Es handelt sich hierbei um "Treffer", bei denen nur einige Segmente der DNA übereinstimmen. Diese Segmente werden von vielen Personen geteilt, die aus der gleichen Region u.s.w. stammen. Sie einer bestimmten Person zuzuordnen ist fast unmöglich!

Es ist sicher nicht immer einfach, DNA-Ergebnisse korrekt zu interpretieren.
In jedem Fall, ist der Berechnungs-Algorithmus bei Geneanet nicht die Fehlerquelle.

Mit freundlichen Grüßen
Heinz Timmer
gstopperka
female
Posts: 2
Entry mode: Graphic
Browsing: Graphic
View their family tree
Sehr geehrter Herr Timmer, die genannten Personen sind nicht Personen meines Stammbaumes. Ich habe über 20 Jahre in der Datenverarbeitung mit Programmierern zusammen gearbeitet und viele Programme getestet und eingeführt und ich kann Ihnen nur raten, Ihr Programm vielleicht doch noch mal zu überprüfen. Vielleicht gibt es ja von anderen Nutzern ähnliche Hinweise, auf denen Sie aufbauen können.

Mit freundlichen Grüßen
Gisela Stopperka
Post Reply

Return to “Deutschland”