Post Reply

Mögliche Probleme bzw. Fehler beim Export aus GeneWeb und Import nach GeneaNet


Moderator: tim52mer

hwember2
hwember2
Posts: 102
Entry mode: Graphic
Browsing: Graphic
View their family tree
Ich verwende GeneWeb und GeneaNet seit 20 Jahren. Vor kurzem mir aufgefallen, dass nicht alle Personen, die in GeneWeb stehen auch nach GeneaNet übertragen werden. Das Problem und die Lösung dafür habe ich so dokumentiert:
11. Auffälligkeiten, evt. Probleme
Hier werden nun einzelne Fälle aufgezählt, die mir aufgefallen sind, evt. handelt es sich um Probleme, Fehler oder auch nur um fehlende Dokumentationen.
Diese Fälle kommen vor, wenn man den Export über gw-Format macht. Ob es auch Probleme gibt, wenn man mit dem Format Gedcom arbeitet, wurde nicht getestet.
Nachdem ich in meinen Genealogien auch mit den Funktionen Taufzeugen und Trauzeugen arbeite und auch die Funktion Titel und Territorium verwende (nicht nur Adelstitel, sondern auch z.B. Bürgermeister von Ort), muss man zum Export ohnehin das gw-Format verwenden, weil das Gedcomformat diese Optionen nicht kennen.
11.1 Aufnahme neuer Personen
Es werden grundsätzlich neue Personen als neue Familien aufgenommen. Wenn die Eltern dieser neuen Person nicht bekannt sind, werden defaultmäßig die Eltern als Vor- und Nachname ? erstellt. Ich habe mir aber angewöhnt, wenn die Namen der Eltern nicht bekannt sind, den Vater als NN Nachname des Kindes und die Mutter als NN NN(Nachname des Kindes) aufzunehmen. Das hat den Vorteil, dass man später, wenn die Details der Eltern bekannt werden, es leichter ist, die Personen zusammenzuführen.
Ich habe festgestellt, dass man die unbekannten Eltern nicht löschen darf. Das ist zwar in GeneWeb unproblematisch, aber dann werden beim Export aus GeneWeb und Import nach GeneaNet diese Personen nicht übertragen. Mir ist aufgefallen, dass alle Personen Vorname = ? und Nachname = ? in Geneanet nicht übertragen werden, es sind immer in GeneaNet weniger Personen vorhanden als in der Ursprungsdatei in GeneWeb, es fehlen aber keine Daten.
Autor:
Heinz Wember

Änderungsstand: 17-Mai-2020
tim52mer
tim52mer
Moderator
Posts: 1821
Entry mode: Text
Browsing: Text
View their family tree
Hallo,
vielen Dank für Ihre ausführliche Fehlerbeschreibung. Ich werde sie an die Techniker in Paris weiterleiten.
Möglicherweise, ohne Gerantie, läuft die Übertragung von Geneweb auf Geneanet besser, wenn Sie die letzte Version von Geneweb benutzen. Es ist zumindest einen Versuch wert.
Hier der Link zur aktuellsten Version des Programms:
https://ci.appveyor.com/project/geneweb/geneweb/build/artifacts
Weiterhin viel Erfolg bei Ihren genealogischen Forschungen.
Mit freundlichen Grüßen,
Heinz Timmer
Post Reply

Return to “Geneanet”