Post Reply

Fotos mit GEDCOM-Datei exportieren

Dieses Forum erlaubt
Ihnen, all Ihre Fragen über Ihren Online,Stammbaum zu stellen.

Moderator: tim52mer

vorot
male
Posts: 6
Entry mode: Graphic
Browsing: Graphic
View their family tree
Hallo
Versuche meinen in Geneanet eingegebenen Stammbaum mit vielen den Personen zugeordneten Fotos auf meinen PC zu exportieren. Ich erhalte jedoch nur die Datei "base.ged", 2.2 MB, welche zwar alle Personen mit Text enthält, aber keine Fotos!

Unter dem Menue "Datensicherung" wähle ich "Online Stammbaum", "Format Gedcom (UTF8)" und das Feld "Bilder des Stammbaums" unter "Bilder einbeziehen".

So wie ich es verstehe sollten die Bilder in einem sep. Ordner auch exportiert werden. Es kommt aber nichts.

Was mache ich falsch?

Meine in Geneanet plazierten Bilder umfassen viele Portraits und Familienwappen, insgesamt etwa 41 MB. Das auf meinem PC befindliche Programm MacFamilyTree 7.2.4 kann die exportierten Daten gut aufnehmen, verlangt aber den Ordner mit Fotos, den ich ja nicht erhalte.

Ich hoffe auf eine Lösung
Gruss
Peter

hwember2
hwember2
Posts: 102
Entry mode: Graphic
Browsing: Graphic
View their family tree
Re: zu dem Problem Fotos im Stammbaum
Das liegt meines Erachtens daran, dass jede Genealogiesoftware dies anders löst. Das Interface gedcom haben die Mormonen für "ihr Programm PAF" definiert, die meisten anderen Genealogieprogramme nehmen für Import und Export diesen Quasistandard, weil es wohl keinen anderen gibt.
Auch bei GeneaNet bzw. GeneWeb war dies  nicht immer gleich. Früher (z.B. Version GeneWeb 5 und auch später) war es üblich, dass es ein Feld gab, wo man das Foto definieren konnte. Auch heute gibt es bei GeneWeb 7.00 noch diese Möglichkeit, aber wenn man diesen Stammbaum mit Format gw exportiert, wird speziell dieses Feld nicht mehr in GeneaNet importiert, über das Format gedcom ging es ja noch nie. Ich war auch überrascht, als GeneaNet dies vor ca einem Jahr geändert hat, jetzt gibt es für GeneaNet eine eigene Funktion, seine Bilder den Personen zuzuordnen. Vermutlich wurde dies deshalb so geändert, weil die Mehrheit der Benützer auf ihrem PC nicht GeneWeb benützen, sondern eines der vielen guten anderen Genealogieprogramme. Für diejenigen wollte man eine Methode entwickeln, dass sie auch Fotos zuordnen können. Diese Fotozuordnung muss man nur einmalig machen, wenn man eine neue Version des PC-Stammbaums in GeneaNet importiert, bleiben die früheren Bildzuordnungen erhalten, natürlich für eine neue Person muss man schon das Foto neu zuordnen.
So wie ich das sehe, gibt es keine Lösung, dass Du Deine in GeneaNet vorhandenen Bildzuordnungen auf Dein spezielles Genealogieprogramm auf PC übertragen kannst.
Du musst also zweigleisig fahren, am PC ist es anders wie im Internet.

Ich habe es auch erst nicht glauben wollen, dass es so ist, siehe mal meinen Schriftverkehr vom Apr-2014: http://de.geneanet.org/forum/index.php?topic=486271.0

Es gibt leider kein ideales Genealogieprogramm, das alles kann.

Grüße
Heinz Wember
vorot
male
Posts: 6
Entry mode: Graphic
Browsing: Graphic
View their family tree
Vielen Dank für Deine Informationen.

Es ist schade, dass beim runterladen der gedcom-datei nicht auch die auf die einzelnen Personen referenzierten Fotos mitgeliefert werden.

Im entsprechenden Menue von geneanet wird dies ja eigentlich angeboten, indem man das Kästchen: "einbeziehen der: Bilder des Stammbaumes" anklicken kann !

Nun, vielleicht funktioniert das einmal später ?

Grüsse
Peter
hwember2
hwember2
Posts: 102
Entry mode: Graphic
Browsing: Graphic
View their family tree
Zum Download der Fotos:

wenn es nur darum geht, die Fotos von GeneaNet runterzuladen, das geht natürlich schon. Siehe mein Beispiel:
http://heinz-wember.de/gen/wittelsbacher/geneweb/Max-I-Baum-Bilder.htm

Wenn Du diese Datei auf Deinem PC speicherst, dann sind natürlich neben den Texten auch die Fotos dabei.

Aber Deine vorige Fragestellung war ja anders, Du wolltest die Fotos zusammen mit der Genealogie als gedcom haben, damit Du diese in Dein lokales Genealogieprogramm importieren kannst.

Grüße
Heinz Wember
sonoptikon
male
Posts: 1
Entry mode: Graphic
Browsing: Graphic
View their family tree
Ich habe ein anderes Problem. Ich habe auf meinem Rechner sehr viele Bilder erfasst, und der Bezug steht auch in der GEDCOM. Nun müsste ich theoretisch jedes einzelne Bild hochladen.
Gibt es eine Möglichkeit, alle Bilder auf einen Schlag hochzuladen, und zwar so, dass sie von der GEDCOM aus gefunden und angezeigt werden?

Werner
louis1945
male
Posts: 3
Entry mode: Graphic
Browsing: Graphic
View their family tree
Unter diesem URL (https://de.geneanet.org/product/upload) gibt es ein Windows-Programm, welches ein Massen-Laden von Fotos ermöglicht. Das Programm liest die GEDCOM-Datei auf dem lokalen PC, und bei jeder FILE-Anweisung, welche die Speicheradresse des entsprechenden Fotos enthält, wird auf dieses zugegriffen und dann hochgeladen.
Fredi
louis1945
male
Posts: 3
Entry mode: Graphic
Browsing: Graphic
View their family tree
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, welche Formate der OBJE / FILE-Anweisung in einer exportierten GEDCOM-Datei das Windows-Geneanet-Upload-Programm verarbeiten kann. Ich habe feststellen müssen, dass die Exportfunktionen bei Stammbaum-Verwaltungsprogrammen für Fotos unterschiedliche Anweisungen erstellt. Hier einige Beispiele:
GEDCOM-Datei aus Ahnenblatt exportiert:
1 OBJE
2 FILE C:\Users\fredi_000\Pictures\Portraits\fredib.jpg
3 _ALTPATH ..\..\..\..\..\Pictures\Portraits\
3 FORM jpg
2 TITL fredib
GEDCOM-Datei aus MyHeritage exportiert:
1 OBJE
2 FORM jpg
2 FILE https://www.myheritageimages.com/D/storage/site533161211/files/50/00/41/500041_14910657h0qfc3m421b47r.jpg
2 _FILESIZE 969791
2 _PRIM Y
2 _CUTOUT Y
2 _PARENTRIN MH:P500039
2 _PERSONALPHOTO Y
2 _PHOTO_RIN MH:P500041
GEDCOM-Datei aus Geneanet exportiert:
OBJE
2 FILE http://gw.geneanet.org/public/img/media/deposits/56/02/13287290/medium.jpg
Ein Upload-Programm müsste diesen unterschiedlichen Formen Rechnung tragen. Ich bringe meine Fotos von MyHeritage einfach nicht auf Geneanet.
Gute Tipps sind willkommen.
Fredi
tim52mer
tim52mer
Moderator
Posts: 1821
Entry mode: Text
Browsing: Text
View their family tree
Hallo,
wenn ich Ihre Anfrage richtig verstanden habe, dann haben Sie versucht Ihre Bilder und Dokumente aus der Online-Speicherung bei MyHeritage direkt auf Geneanet zu übertragen.
Das Uploadprogramm kann leider nicht die Online-Dateien anderer Genealogie-Anbieter direkt auslesen.
Sie hätten Ihre Bilder bei MyHeritage mit der Gedcom auf Ihren Computer runterladen müssen. Anschließend dem 1. Bild seinen Weg zur Mediadatei in der Gedcom zuordnen und danach hätte das Uploadprogramm den Weg zu allen weiteren Bildern in der Datei ausgelesen.
Jeder Anbieter genealogischer Programme und Online-Dienste hat sein eigenes Format und seine eigene Programmstruktur. Die Gedcom Informationen sind universell für die Standart-Daten überall gleich, aber alles was über die reine Textinformation hinausgeht ist nicht immer mit allen Programmen kompatibel. Dazu kommen bei allen Genealogie-Programmen ständig neue Updates, die oft auch sehr Programmspezifisch sind.
Kein Uploadprogramm kann allen diesen Bedingungen jederzeit gerecht werden!
Die Techniker und Programmierer bei Geneanet abeiten ständig daran, mit allen Programmen soweit wie möglich, kompatibel zu bleiben.
In der Hoffnung das bald eine für alle zufriedenstellende Lösung gefunden wird, verbleibe ich
mit freundlichem Gruß,
Heinz
louis1945
male
Posts: 3
Entry mode: Graphic
Browsing: Graphic
View their family tree
Hallo Heinz
Vielen Dank für deine Antwort. Ich verstehe deine Anleitung nicht ganz. Ich habe jetzt nach dem Export aus MyHeritage in einem Verzeichnis auf meinem Laptop sämtlich Fotos aus dem Stammbaum in MyHeritage. In einem anderen Verzeichnis befindet sich jetzt auch die zugehörige exportiere GEDCOM-Datei. Wo und wie mache ich jetzt die Zuordnung? Wenn ich beim Upload-Programm neben der GEDCOM-Datei auch die Datei des 1. Fotos auswähle, passiert nichts. Was mache ich falsch?
Vielen Dank und Gruss
Fredi
tim52mer
tim52mer
Moderator
Posts: 1821
Entry mode: Text
Browsing: Text
View their family tree
Hallo Fredi,

ich kann Sie gut verstehen. Das ganz ist auch nicht leicht zu erklären. Ich werde in Paris anfragen, ob man nicht einen blog-Beitrag zu dem Geneanet-Upload machen kann.

Ich habe versucht einen Mini-Stammbaum als Testdatei hochzuladen. Das hat funktioniert.

Als Beispiel, anbei eine GEDCOM-Datei mit 3 Personen und 2 dazugehörigen Fotos. In der GEDCOM-Datei habe ich den Pfad zu dem Fotoverzeichnis (z.B.: Heredis/Medias/etc....) gelöscht. Mit der Geneanet Upload Software funktioniert es.
Das Programm fragt für das erste Foto nach dem Pfad zum Verzeichnis (z.B.: Mein PC/Bilder/genealog/etc...) und fährt dann selbstständig im selben Verzeichnis fort.
Sie müssen dann mit Geneanet Upload wieder importieren, indem Sie auf "Force upload of pictures wich have already been uploadet" (Import von Fotos erzwingen) klicken (Siehe auf der beigefügten Bildschirmkopie).

Hier noch der Link zu Geneanet Upload, in dem sich die Links zu den verschiedenen OS (Windows, macOS, Linux) befindet:
https://de.geneanet.org/nachrichten/post/2018/05/geneanet-senden-sie-alle-ihre-medien-mit-ihrer-gedcom-datei-2

Mit freundlichen Grüßen,
Heinz
Untitled-1.jpg
screenshot-2018.08.29-09-46-40.jpg
screenshot-2018.08.29-09-46-40.jpg (16.4 KiB) Viewed 2308 times
screenshot-2018.08.29-09-46-26.jpg
screenshot-2018.08.29-09-46-26.jpg (20.51 KiB) Viewed 2308 times
desastro
desastro
Posts: 7
Entry mode: Graphic
Browsing: Graphic
View their family tree
Mein Stammbaum umfasst viele Personen, Fotos und Dokumente. Die meisten Fotos und Dokumente gehen beim Import einfach verloren, d.h. sie sind bei Myheritage vorhanden, bei Geneanet nicht. Ich wollte eigentlich zu Geneanet umziehen, aber das ist mir nun wohl zu riskant, weil ich damit meine eigene Arbeit sabotieren würde.

Eure Erklärungen konnte ich zum Teil nachvollziehen, anfangs sah es so aus, als ob ich mehr Fotos importiert habe als früher, aber es fehlt noch immer eine Menge. Die letzte Erklärung verstehe ich beispielsweise überhaupt nicht. Schon der Screenshot stimmt mit meinem Bildschirm nicht überein, die Geneanet - Hilfe kennt kein "Geneanet upload" und ein Kästchen mit "Fotoimport erzwingen" finde ich auch nirgends. So muss ich wohl den Umzug - wenn er überhaupt noch Sinn macht - um ein Jahr verschieben. Schade.

Ein etwas trauriger Desastro
tim52mer
tim52mer
Moderator
Posts: 1821
Entry mode: Text
Browsing: Text
View their family tree
Hallo "desastro",

es tut mir leid das der Bild-Upload nicht oder nur so unzufriedenstellent funktioniert. Ich habe den Technikern in Paris vorgeschlagen einen Blog-Beitrag mit Screenshots, zu jedem Programmschritt, zu machen , aber ich kann nicht versprechen das mein Vorschlag Gehör findet.
In der Hoffnung das die Funktionen von Genea-Upload bald fehlerfrei für jeden Nutzer zur Verfügung stehen, verbleibe ich,

mit freundlichen Grüßen,
Heinz
desastro
desastro
Posts: 7
Entry mode: Graphic
Browsing: Graphic
View their family tree
Ich habe nun Myheritage verlassen und bin bei Geneanet gelandet. Hier sind bestimmt 80% der Fotos, die ich mit dem Family Tree Builder eingepflegt hatte, weg. Der gedcom - Import zu Ahnenblatt funktionierte soweit ich das bei über 15000 Personen im Stammbaum überblicken kann vollständig. Kann das Problem behoben werden? Es wäre super. Das hohe Volumen der gedcom-Dateien, das jetzt möglich ist, ist übrigens toll.

Noch ein Nachtrag: Eben habe ich eine neue gedcom - Datei hochgeladen, in der ich bei einem Ehepaar je ein Bild neu im Tree Builder eingestellt hatte. Bei Geneanet kam das Bild des Ehemannes an, das der Ehefrau nicht.
klynroer
klynroer
Posts: 272
Entry mode: Graphic
Browsing: Graphic
View their family tree
Die Problematik mit der Fotoübertragung ist wohl nach wie vor unbefriedigend. Meine MyHeritage-Fotos habe ich auf einer externen Festplatte gesichert; wäre immer zu empfehlen; allein um den Laptop von viel, viel bites zu entlasten.

Mir fehlt bei Geneanet ein Befehl für 'Datensicherung' des aktuellen Stammbaumes. Die Bearbeitung meiner Ahnendatei erfolgt noch immer mittels FamilyTree. Dann übertrage ich diesen Stammbaum per Gedcom nach Geneanet. Hier muss ich allerdings aufpassen, dass ich nicht einen 'neuen' Stammbaum exportiere (sonst sind alle Fotos, welche ich mühsam in Geneanet einfügte) futsch. Ebenso ist die Startperson dann 'weg' (was allerdings kein großer Umstand ist).

Die Suche nach einem Vorfahren im Stammbaum, ist bei Geneanet viel zu mühsam. Bei FamilyTree gebe ich in der Suchfunktion den Namen ein, und schon bin ich bei dem betreffenden Ahnen.

Genug der Kritik, welche btw. als Vorschläge dienen können?
desastro
desastro
Posts: 7
Entry mode: Graphic
Browsing: Graphic
View their family tree
Nun habe ich tausende von Fotos und Dokumenten per Hand in Geneanet nachgepflegt, weil der automatische Transfer aus nicht erklärten und auch nicht erklärbaren Gründen unvollständig ist, ohne dass ein System erkennbar wäre. Schade, dass das Programm hier so weit hinter den Konkurrenzprodukten herhinkt.
Post Reply

Return to “Online Stammbaum”