Post Reply

Lateinische Abkürzung ae ?

Dieses Forum erlaubt Ihnen Ihre alten Urkunden zu herunterladen, um Ihre Texte mit Hilfe der Geneanet Benutzer zu entziffern.

Moderator: tim52mer

isabella8
female
Posts: 4
Entry mode: Graphic
Browsing: Graphic
View their family tree
Hallo an Alle!

Leider ist es wohl nicht möglich hier ein Foto hochzuladen.

In einem Sterberegister kann ich in der 4.Zeile lesen: H.v.Pein ae Margaret Krohns in ..... , 94 Jahr alt

Wer könnte das wohl deuten? Was bedeutet  ae  ? Ist es eine lateinische Abkürzung?

Margareta, verheiratete Krohn war die Tochter von Hinrich von Pein. Vielleicht bedeutet es also H.v.Peins (Tochter) Margareta Krohn (gestorben) in (....unleserlich....Ort), 94 Jahr alt.
Oder was bedeuten die Buchstaben ae in diesem Zusammenhang? Oder ist es gar nicht ae ? Es sieht aber aus wie ein ae in deutscher Schrift und muß ja wohl evtl. eine lateinische Abkürzung sein, denn es macht ja sonst keinen Sinn.

Wer dies Rätsel löst, würde mir eine große Freude machen...
Wie gesagt, leider kein Foto hochladbar bis jetzt, ich versuche es weiter.
Ich bedanke mich jetzt schon!

vany9289
vany9289
Posts: 13
Entry mode: Graphic
Browsing: Graphic
View their family tree
Der vollständigkeithalber nur noch mal der Hinweis auf die anderen 2 Threads zu diesem hier:

https://de.geneanet.org/forum/viewtopic.php?f=126&t=472409&p=1419163#p1419163
https://de.geneanet.org/forum/viewtopic ... 6&t=472424 (mit Foto)
klynroer
klynroer
Posts: 272
Entry mode: Graphic
Browsing: Graphic
View their family tree
isabella8 wrote: 10 October 2013, 15:28 Hallo an Alle!

Leider ist es wohl nicht möglich hier ein Foto hochzuladen.

In einem Sterberegister kann ich in der 4.Zeile lesen: H.v.Pein ae Margaret Krohns in ..... , 94 Jahr alt

Wer könnte das wohl deuten? Was bedeutet  ae  ? Ist es eine lateinische Abkürzung?

Margareta, verheiratete Krohn war die Tochter von Hinrich von Pein. Vielleicht bedeutet es also H.v.Peins (Tochter) Margareta Krohn (gestorben) in (....unleserlich....Ort), 94 Jahr alt.
Oder was bedeuten die Buchstaben ae in diesem Zusammenhang? Oder ist es gar nicht ae ? Es sieht aber aus wie ein ae in deutscher Schrift und muß ja wohl evtl. eine lateinische Abkürzung sein, denn es macht ja sonst keinen Sinn.

Wer dies Rätsel löst, würde mir eine große Freude machen...
Wie gesagt, leider kein Foto hochladbar bis jetzt, ich versuche es weiter.
Ich bedanke mich jetzt schon!
Hey Isabella
ich vermute es ist die lat. Abkürzung für: aequus annus [ae], was (im) gleichen Jahr bedeutet.. D.h. das H.v.Pein im gleichen Jahr wie Margaret Krohns gestorben ist.
Der Adelsaspekt kann auch bedeuten, dass der H. aus Pein(e) stammte. In alten Kirchenbüchern ist die Namensnennung häufig mit dem Herkunftsort gekoppelt, und dort wurde fast immerhz.B. geschrieben: Hans von Köln (statt Hans aus Köln) wenn er z.B. als Taufzeuge genannt wurde.
Gruss
Post Reply

Return to “Handschriftenkunde”